Service 58

Checkliste zur Erstellung Ihrer Webseite

Was benötigen wir von Ihnen, wie gehen wir vor …

Bevor Sie uns den Auftrag zu einer Webseiten-Erstellung erteilen, ist etwas Vorarbeit notwendig. Damit wir Ihre Vorstellungen möglichst genau und schnell verwirklichen können, bitten wir Sie, diese kleine Checkliste in Ihrem Sinne zu bearbeiten.

Einfach in Word kopieren, Ihre Antworten dazu schreiben – und uns das Ganze per eMail schicken – schon können wir anfangen zu arbeiten. Natürlich können Sie uns jederzeit per Telefon, eMail oder Facebook-Nachrichten kontaktieren, Fragen stellen u.v.m. – Fragen Sie für die telefonische Beratung nach Monika Schwarz, verantwortlich für Programmierung, Formatierung, Grafik und Design. Danke!

Responsive Design - Pixabay -2044932 @ Templune, Diego Velázquez
Wir achten sehr darauf, dass Ihre Webseite ein sogenanntes responsives Design erhält, um auch auf Tablets und Smartphones etc. gut auszusehen. Grafik: Pixabay -2044932 @ Templune, Diego Velázquez

Checkliste zur Erstellung Ihrer Webseite

  • Haben Sie schon einen Wunsch, wie ungefähr Ihre Webseite aussehen sollte ? – Gefallen Ihnen bestimmte Webseiten vom Layout, von der Aufteilung, vom Gesamteindruck her ? – Gefallen Ihnen bestimmte Webseiten überhaupt nicht ? – Solche Informationen helfen uns, dass wir nicht erst im Dunklen tappen müssen, um genau IHREN Geschmack zu treffen.
  • Gewünschte Farbe des Hintergrundes, Schriftfarbe – möglichst in Anlehnung zu Ihrem evtl. schon vorhandenen Logo – oder haben Sie noch keinerlei Vorstellungen ? Dann überlegen Sie sich bitte: “Was sind meine Lieblingsfarben ?”
  • Anordnung, Größe und Farbe der gesamten Webseite sowie der einzelnen Button (Seitenstruktur) ! Ihre Überlegung sollte sein: “Wie viele Informationen möchte ich im Internet stehen haben, soll ein Besucher (außer über mein Unternehmen) noch einen Mehrwert haben, wenn er meine Seite anklickt ?”
  • Schriftart(en) – möglichst nicht mehr als zwei, höchstens drei – mehrere Schriften wirken unseriös und kitschig. Gerne helfen wir dabei mit Schriftproben.
  • Möchten Sie Ihre eigenen Bilder verwenden oder sollen wir für die Bilder sorgen (zum Beispiel, dass WIR Fotos machen oder Fotos kaufen? – Haben Sie schon Unternehmensbilder (z.B. für die Rubrik “Wir über uns” / “Historie” etc.)? Wollen Sie weitere Mediadaten einbinden (YouTube-Filme, Download-Artikel, Dia-Show etc.), wenn ja, bitte stellen Sie uns die Dateien und Vorlagen in möglichst großer Auflösung bereit.
  • Welche Unterpunkte (Unterseiten) wollen Sie unbedingt veröffentlichen, möchten Sie eventuell auch Serviceseiten anbieten (kostenlose Informationen für Ihre Webseitenbesucher), wenn ja, welche (z.B. Lexika, FAQ, Downloads), oder wollen Sie hinterher einen Shop einbinden? Wenn ja, müssen wir wissen, ob Sie einen kleinen Standardshop haben möchten oder einen individuellen, großen Onlineverkauf anstreben …
  • Möchten Sie die Texte selber schreiben oder sollen wir diese nach Ihren Angaben für Sie erstellen? – Besitzen Sie eventuell schon Werbeflyer oder Broschüren, die wir als Vorlage nehmen können? – Je weniger wir recherchieren und auf Unique Content (also einzigartigen Inhalt) aufpassen müssen, um so günstiger wird’s für Sie …
  • Wollen Sie später Ihre weitere Werbung Ihrem Onlineauftritt anpassen? – Dann könnten wir das Logo, die Farben und Schriften etc. von vornherein so aussuchen, dass sie auch als Vektorgrafik für spätere Schilder- und Autobeschriftung in Frage kommen. Vorteil für Sie: Die Erstellung weiterer Werbung würde für Sie preiswerter werden, weil wir keine großen Umwandlungen für die Werbetechnik (Schneidplotter, Digitaldruck etc.) mehr machen müssen.
  • Haben Sie weitere Fragen? – Bitte stellen Sie sie möglichst im Vorfeld. Wir können dann viel besser für Sie arbeiten.

.